Mückenfrei durch den Sommer

*dieser Beitrag ist in Kooperation mit der SBM Life Science GmbH entstanden. 

Der Sommer ist die Zeit für Grillabende im Freien, entspannte Tage am See und laue Abende auf der Terrasse. Leider ist es auch die Zeit, in der Mücken ihr Revier übernehmen und uns das Leben schwer machen. Jeder, der im Sommer draußen Zeit verbringt, kennt das unangenehme Summen und die lästigen Stiche dieser kleinen Plagegeister. Glücklicherweise gibt es jedoch effektive Methoden, um die Mückenpopulation in Schach zu halten, darunter auch die Mückenfalle BG-Mosquitaire CO2 von Biogents.

Fündig sind wir bei der SBM Life Science GmbH geworden. Das Unternehmen vertreibt innovative und verantwortungsvolle Lösungen und Dienstleistungen für Pflanzen, Gärten und das Wohnumfeld mit dem Ziel, den Verbrauchern den Alltag im Haus und im Freien zu erleichtern. Das Sortiment reicht von natürlichen Produkten zur Pflanzenpflege über Dünger bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Produkten zur Schädlings- und Mückenbekämpfung. Die SBM Life Science GmbH ist exklusiver Vertriebspartner der Biogents Mückenfallen für den Privatanwender in Deutschland und Österreich.

Warum sind Mücken im Sommer so lästig?

Mücken sind nicht nur lästig, sondern können auch Krankheiten übertragen. Besonders in warmen Sommermonaten vermehren sie sich rasant und suchen nach Blut als Nahrungsquelle für die Eiablage. Das Summen und Stechen kann den Genuss von Outdoor-Aktivitäten stark beeinträchtigen und sogar zu schlaflosen Nächten führen. Ich kann mich gut erinnern, dass wir in den letzten Jahren oft frühzeitig ins Haus gegangen sind, weil wir das Surren und Stechen nicht mehr ertragen haben. Hinzu kommt, dass unsere Kinder sehr allergisch auf die Mückenstiche reagieren.

Was ist die BG-Mosquitaire CO2-Mückenfalle von Biogents?

Biogents, ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland, hat eine innovative Mückenfalle namens BG-Mosquitaire CO2 entwickelt. Die Mückenfallen der Biogents AG sind das Ergebnis von 16 Jahren Forschung und Entwicklung an der Universität Regensburg. Die Fallen basieren auf Forschungsarbeiten über das Verhalten von Stechmücken und Blutsaugern.

Die BG-Mosquitaire CO2-Falle ahmt die für Mücken attraktiven Merkmale eines menschlichen Körpers nach, den menschlichen Körpergeruch und den Atem.

Diese Mückenfalle zeigt die höchste Fangleistung bei der Bekämpfung aller Arten von Mücken und anderen fliegenden blutsaugenden Insekten, für die CO2 der wichtigste Lockstoff ist. Die beiden Lockstoffe BG-Sweetscent (imitiert unseren Hautduft) und CO2 (imitiert unseren Atem) verstärken gegenseitig die Lock- und dadurch die Fangwirkung und machen die Mückenfalle für alle Mückenarten unwiderstehlich. Sobald die Mücken sich der Falle nähern, werden sie durch einen Ventilator eingesaugt und in einem Fangsack gesammelt, aus dem sie nicht mehr entkommen können. Diese robuste Falle kommt ganz ohne Insektizide aus, Nützlinge wie Schmetterlinge, Bienen oder Marienkäfer werden daher nicht angegriffen und für Haustiere ist sie auch unkritisch. Diese elektrische Mückenfalle wird weltweit zur Mückenbekämpfung eingesetzt und sorgt durch die stetige Verringerung des Mückenaufkommens nachhaltig für weniger Surren, Nerven und Stiche.

So funktioniert’s:
  1. Die Zugabe von CO2 imitiert den menschlichen Atem und erhöht die Fangraten für alle Mückenarten
  2. Die vom Ventilator erzeugten Luftströme ziehen die Mücken an
  3. Ein nach oben gerichteter Luftstrom ahmt die Konvektionsströme eines menschlichen Körpers nach und verströmt künstliche menschliche Hautdüfte (BG-Sweetscent Lockstoff)
  4. Der Hell-Dunkel-Kontrast der Falle fungiert als zusätzlicher visueller Lockreiz

Viele Faktoren, wie zum Beispiel die Größe der Mückenpopulation, Brutgewässer, Ruheplätze, Gebüsch, Klima, Umfeld etc., haben Einfluss auf den Wirkungsbereich. Die Mückenfalle lockt die Mücken gezielt an und fängt so Stechmücken aus einer Distanz von 10 bis 20 Metern.

Wie ist der Aufbau der Mückenfalle?

Das Komplettset beinhaltet :

  • 1x BG-Mosquitaire-Falle mit Fangtrichter
  • 1x Außennetzteil Typ II (8 m) (ein Verlängerungskabel kann separat erworben werden)
  • 2x Fangsack
  • 1x Reuse
  • 1x BG-Booster CO2-Set (1 CO2-Schlauch, 5 m, + 1 Biogents CO2-Emitter + 1 Druckminderer (Die Farbe des Druckminderers kann variieren))
  • 1x BG-Sweetscent (Mückenlockstoff, effektiv für 2 Monate)

Zusätzlich muss noch eine handelsübliche CO2-Flasche erworben werden. Diese kann man sich aber bequem über die Firma Linde nach Hause liefern lassen. Die Flasche ist dann 180 Tage mietfrei, man bezahlt nur die Füllung und Lieferung. Wie die CO2-Bestellung funktioniert ist auf dem Portal Seezon, der Website von SBM, ausführlich erklärt.

Wer seine CO2-Kosten reduzieren möchte, kann mit dem BG-CO2-Timer die CO2-Abgabe für die Mückenfalle auf bestimmte Zeitfenster reduzieren. Pro Tag können zwei Start- und Endzeiten festgesetzt werden. So erfolgt die CO2-Abgabe nur zu Zeiten, in denen die Mücken besonders aktiv sind, ihr reduziert den CO2-Verbrauch um bis zu 75 % und die Haltbarkeit der CO2-Flasche wird länger.

Der Aufbau der BG-Mosquitaire-Falle ist kinderleicht und erfolgt in wenigen Schritten:

Der BG-Sweetscent (Lockstoff) gibt eine patentierte Kombination ungiftiger Substanzen ab, die auch auf der menschlichen Haut vorkommen.

Der Trichter mit dem Netz und dem Beutel wird dann in die Öffnung gesetzt.

Das Ende vom Netzteil wird seitlich in die Falle gesteckt und festgeschraubt.

Als Erstes wird der Lockstoff aus der Aluminiumverpackung genommen und im Inneren der Falle in den dafür vorgesehenen Spalt geschoben.

Die CO2-Düse wird nun in die dafür vorgesehenen Löcher im Fallendeckel gesteckt.

Das andere Ende des CO2-Schlauchs wird am seitlichen Ausgang des Druckminderers, mit der dafür vorgesehenen Mutter, festgezogen. Diese muss zunächst vom Druckminderer gelöst und über den CO2-Schlauch gezogen werden.

Danach wird das Netz um den unteren Teil des Lufteinzugeingangs gelegt und dann der Fangbeutel über das Netz gestülpt und festgezogen.

Der Druckminderer wird mit Hilfe einer Rohrzange an die CO2-Flasche angeschraubt.

Mit dem schwarzen Knopf vorne am Druckminderer kann der CO2-Durchfluss eingestellt werden. Für eine normale oder starke Mückenbelästigung wird ein CO2-Durchfluss von 0,5 Kilogramm pro Tag empfohlen.

Falle und CO2-Flasche werden dann in das Beet gesetzt und der Netzstecker in die Steckdose gesteckt.

Wie benutzt man die Mückenfalle?

Die Verwendung der BG-Mosquitaire CO2-Mückenfalle ist einfach. Sie kann im Garten oder auf der Terrasse platziert werden. Am besten im feuchten, windgeschützten Schatten. Jedoch wird die Fangrate von vielen Faktoren beeinflusst, so dass es sinnvoll ist, verschiedene Positionen für ein paar Tage auszuprobieren. Wenige Meter können einen großen Unterschied ausmachen. Unsere Falle haben wir in unser Beet in der Nähe unseres Senkgartens und der Orangerie aufgestellt. Die Falle steht dadurch schön schattig und windgeschützt und der Abstand zu unserem Sitzbereich ist nicht so weit entfernt. Die BG-Mosquitaire CO2-Falle läuft mit ca. 50 Dezibel, gemessen in 1 Meter Abstand von der Falle. Sie macht leichte summende Geräusche, was aber nicht weiter stört, da die Falle ja in einem gewissen Abstand aufgestellt wird.

Die Falle ist regensicher, es wird jedoch empfohlen, die Falle nicht im Dauerregen stehen zu haben. Zum einen fliegen bei Regen keine Mücken, zum anderen zerstört der Regen den Fang im Fangbeutel. Somit muss man den Fangbeutel häufiger leeren und säubern als üblich. Wichtig ist, dass die Falle kontinuierlich betrieben wird, um die Mückenpopulation effektiv zu reduzieren.

Hier seht ihr noch ein schönes Erklärvideo zur BG-Mosquitaire CO2-Falle von Biogents.

Video Credit: https://www.youtube.com/@seezon_deutschland

Fazit

Wir haben die BG-Mosquitaire CO2-Mückenfalle von Biogents nun schon eine Weile getestet und sind super zufrieden. Dadurch, dass es in diesem Jahr schon sehr früh warm war, konnten wir die Mückenplage im Garten schon direkt spüren. Seit dem wir die Falle im Einsatz haben, können wir die Zeit im Garten entspannt ohne lästige Mückenstiche verbringen. Wenn ihr auch die Mückenplage leid seid und nach einer effektiven Lösung sucht, um euer Zuhause oder euren Außenbereich mückenfrei zu halten, ist die BG-Mosquitaire CO2-Mückenfalle von Biogents eine vielversprechende Option.

Wir freuen uns schon auf einen mückenfreien Sommer ohne lästige Stiche – dank der modernen Mückentechnologie von Biogents!

Picture Credit: Andrea Schliep

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..