*dieser Beitrag ist in Kooperation mit raum-blick entstanden.
Schon lange wollte ich unserem Flur im Obergeschoss einen neuen Look verpassen. Aber wie so oft fehlt die Zeit.
Bisher standen an der hohen Wand im Flur eine schwarze Sitzbank und ein kleiner Bücherschrank. Zusätzlich verzierte diese Wand eine riesige Bildergalerie mit Familienfotos. Über die Jahre ist es mir zu unruhig geworden und ich wollte mehr Leichtigkeit und Gemütlichkeit in den Flur bekommen.



Da unser Flur sehr schmal ist, ich aber Stauraum für Bücher und anderes Zeugs benötige, habe ich mich sehr schnell für den IVAR Schrank von IKEA entschieden. Mein absolutes Lieblingsmöbel, da dieser sich ganz individuell gestalten lässt und dazu hat er noch die perfekte Tiefe für unseren schmalen Flur. Den Schrank habe ich mit dem Farbton „Sand“ gestrichen, die Wandfarbe dahinter trägt einen ähnlichen Ton.

Zu einem neuen Look benötigt es natürlich auch neue Accessoires. Diese habe ich mir im Onlineshop von raum-blick ausgesucht. raum-blick gehört in Deutschland zu den führenden Anbietern für Wohn-Design von namhaften Designmarken, wie zum Beispiel applicata, by Lassen, Flos, Vitra, Skagerak, …, um nur ein paar zu nennen. Angefangen hat bei raum-blick alles mit der Entwicklung und Produktion von Glas Magnettafeln. Mit dem Launch des Online-Shops raum-blick.de im Jahr 2007 startete der Verkauf der Tafeln über das Internet und seit dem kommen immer mehr Designmöbel und Einrichtungsaccessoires dazu.
Da die Auswahl bei raum-blick riesig ist, viel mir die Entscheidung nicht leicht. Am Ende habe ich mich für den Nomad Hocker von Skagerak, entworfen in unbehandelter Eiche, für die Kink Vase von Muuto, den Keramik Übertopf von ferm Living und die Skulptur von Kähler Design entschieden.

Der Hocker im Flur war mir sehr wichtig, da ich oben die Wäsche zusammenlege und sortiere. Ein kleines Plätzchen zum kurzen Pausieren finde ich sehr angenehm. Wir hatten dort vorher eine lange Sitzbank zu stehen, die wurde liebend gerne zum Sitzen benutzt. Aber auch eine große Vase mit Zweigen oder Blumen macht sich auf einem Hocker sehr gut. Der Nomad Hocker von Skagerak ist elegant und schlicht und benötigt wenig Platz. Somit perfekt für den schmalen Flur.

Der Flur wirkt nun so viel Heller und Freundlicher. Ich bin überglücklich mit den Veränderungen in diesem Raum.


Hier kommen noch ein paar allgemeine Tipps für schmale Flure
Die Farbwahl
Um einen schmalen Flur optisch zu vergrößern, wählt man am besten eine helle Wandfarbe. Weiß, ein helles Grau oder Pastelltöne wirken freundlich und einladend. Um den Effekt voll auszukosten, eignen sich zusätzlich helle Möbel. Der Flur wirkt offen und klar, wenn die Kontraste so gering wie möglich gehalten werden.
Die richtigen Möbelstücke
Ist ein Flur sehr schmal, sollte man sich auf wenige, ausgewählte Möbelstücke fokussieren. Egal ob Garderobe, Schuhschrank, Kommode oder Bank, es sollten Möbel mit einer geringen Tiefe sein. So bleiben die Laufwege frei und auf Stauraum muss trotzdem nicht verzichtet werden.

Passende Dekoration
Wähle Dekoration, die sowohl optisch als auch funktional zur Gestaltung des Flurs beiträgt. Teppichläufer zum Beispiel sorgen für ein angenehmes Bodengefühl und betonen die Länge des Flurs.



Licht und Spiegel für mehr Weite
Licht, ob Tages- oder Kunstlicht, lässt den Flur größer wirken. Neben der Deckenleuchte bietet eine Wand- oder Tischleuchte zusätzlich Licht und lässt sich auch noch schön in die Dekoration integrieren. Spiegel reflektieren das Licht und lassen den schmalen Flur optisch breiter wirken. So kann man zum Beispiel einen runden Spiegel sehr hübsch über einer Kommode platzieren.

Hier seht ihr nochmal einen direkten Vergleich. Vorher links und nachher rechts.


Manchmal braucht es für ein wenig Veränderung gar nicht viel. Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Umgestaltung des Flurs.
XO,

Der neue Flur oben gefällt mir viel besser als vorher. Er sieht durch die hellen Farben viel weiter aus. Die Deko ist sehr schön und stimmig.
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich total. Lieben Dank.
LikeLike
Hallo 🙂
Die Bilderwand ist wirklich wunderschön 🙂 Das wirkt durch die schwarzen Rahmen sehr stimmig.
LG
Julia
LikeGefällt 1 Person
Danke dir liebe Julia, das freut mich. Lg
Andrea
LikeGefällt 1 Person
Die schwarze Sitzbank im Flur gefällt mir sehr! Bisher entschied ich mich immer für weiße Möbel, was das Innendesign meiner Wohnung zwar fröhlich, doch etwas eintönig erscheinen lässt. Daher werde ich mich in den kommenden Monaten in Bezug auf Dekoration und weiterer benötigter Möbel um etwas mehr Kontrast bemühen.
LikeLike