Ein gesunder Boden mit den Produkten von CUXIN DCM

Werbung – Dieser Blogbeitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit CUXIN DCM entstanden.

Ist der Winter vorbei, braucht der Rasen ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege. So manche Fläche sieht grau und ausgelaugt aus. Doch mit der richtigen Bodenpflege lässt sich viel erreichen.

Das Unternehmen CUXIN DCM hat sich zur Aufgabe gemacht, Hobby- und Profigärtner optimal mit hochwertigen, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen für den Garten zu unterstützen. Das Unternehmen, Teil der Group De Ceuster, stellt seit 45 Jahren nachhaltige organische und organisch-mineralische Gartenprodukte her. Angefangen hat alles mit der Entwicklung von organischen und organisch-mineralischen Düngemitteln. Im Laufe der Zeit wurde die Produktpalette um Erden, Bodenverbesserungsmittel, Abdeckmaterialien, Rasensamen und Lösungen natürlichen Ursprungs zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Pflanzenkrankheiten erweitert.

Seit 2021 ist CUCXIN DCM als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert. Dazu gehört die Verwendung von 100% Ökostrom, minimaler Wasserverbrauch in der Produktion und ein nahezu emissionsfreies Firmengebäude in Belgien.

Als Pioniere haben wir einen grünen Daumen und ein grünes Herz, also je besser wir die Natur verstehen, desto besser können wir ihr mit technologischen Innovationen helfen. Deshalb engagieren wir uns stark in Forschung und Entwicklung.

CUXIN DCM

In diesem Jahr legt CUXIN DCM den besonderen Schwerpunkt auf das Bodenleben, denn nur in einem gesunden, nährstoffreichen Boden können Pflanzen sich optimal entwickeln. Das Unternehmen möchte zeigen, wie man seinen Boden richtig analysiert, um ihm dann die ideale Pflege zu geben. Dazu bietet CUXIN DCM vom 1. März bis zum 30. April kostenlose Test-Aktionswochen an, in denen Bodenproben eingeschickt werden können. Diese werden dann analysiert und man erhält eine individuelle Pflegeanleitung für seinen Boden. Nur so kann man die passenden Maßnahmen ergreifen, um einen gesunden Gartenboden zu erhalten.

Vorgehen, um eine individuelle Pflegeanleitung zu erhalten:

  1. An fünf einheitlich genutzten Stellen des Gartens eine Bodenprobe entnehmen und alle miteinander vermischen (insgesamt sollten es ca. 250-500g sein)
  2. Formular unter https://cuxin-dcm.de/bodentestaktion ausfüllen, ausdrucken und der Probe beilegen
  3. Bodenprobe zwischen dem 01. März und dem 30. April an die CUXIN DCM Firmenzentrale schicken (es fallen hier nur die Portokosten an)
  4. Individuelle Pflegeanleitung erhalten und diese beim Fachhändler seines Vertrauens abholen

Für die Analyse unseres Gartenbodens haben wir zusätzlich das CUXIN DCM Bodenanalyse Test-Set benutzt.

Die Anwendung ist sehr einfach und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung sehr gut erklärt.

Mit den beiliegenden Teststreifen erhält man am Ende das Ergebnis der Nährstoffversorgung sowie den Säuregrad des Bodens.

Der CUXIN DCM Bodenanalyse Test hat bei unserem Boden einen niedrigen Nährstoffgehalt ergeben. Mit dem richtigen Produkt lässt er sich aber leicht verbessern. Um unseren Boden wieder fit zu bekommen haben wir bei CUXIN DCM folgende Produkte ausgewählt:

Die Auswahl bei CUXIN DCM ist riesig. Die Beschaffenheit Eures Bodens entscheidet am Ende darüber, welchen Dünger oder Bodenverbesserungsmittel Ihr kaufen müsst. Nutzt daher gerne die kostenlosen CUXIN DCM Bodentest-Aktionswochen. Bis zum 30. April habt Ihr noch Zeit.

Das solltest Du über Deinen Gartenboden wissen

Damit Eure Pflanzen optimal wachsen, ist die Voraussetzung ein gesunder Boden, der reich an Bodenorganismen und von der Struktur eher locker und luftig ist. Neben der Bodenstruktur ist auch die Bodenfruchtbarkeit von Bedeutung.

Eine lockere, ausgewogene Bodenstruktur führt insbesondere dazu, dass die Pflanzenwurzeln ungehindert wachsen können und genug Luft zum Atmen bekommen – denn auch Wurzeln benötigen Sauerstoff. Außerdem bringt ein gesunder Boden eine gute Wasserspeicherkapazität mit, so dass es in Trockenphasen weniger schnell zu Austrocknung/Trockenschäden kommt.

Ist die Bodenfruchtbarkeit hoch, könnn die Pflanzen die Nährstoffe gut aufnehmen. Wichtig ist hierbei der ideale Boden-pH-Wert, welcher je nach Pflanzenart unterschiedlich ist. Wenn der Boden-pH-Wert für eine Pflanze zu hoch oder zu niedrig ist, führt dies dazu, dass die Pflanze ihre Nährstoffe nicht optimal aufnehmen kann. Es kommt zu Mangelerscheinungen oder Kümmerwuchs.

Wusstet Ihr, dass in einer Handvoll gesunder Erde ca. 8 Milliarden Lebewesen leben? Etwa genauso viele Menschen leben übrigens auf der gesamten Erde.

Das Bodenleben, auch Edaphon genannt, ist die Gesamtheit aller im Boden vorkommenden Lebewesen. Dabei unterscheidet man zwischen Mikroorganismen und Makroorganismen.

Den größten Teil (ca. 80 %) machen in den meisten Böden die kaum sichtbaren Mikroorganismen aus.


Mikroorganismen: Pilze, Bodenbakterien, Algen, Protisten
Makroorganismen: Milben, Tausendfüßler, Asseln, Älchen, Spinnen, Schnecken und Würmer

Das Edaphon sorgt dafür, den Nährstoffkreislauf des Bodens in Gang zu halten. Da es in der Natur keine Abfälle gibt, dienen herabfallende Blätter oder Früchte als Nahrungsquelle für Mikro- und Makroorganismen im Boden. Diese Bodenlebewesen schließen den Nährstoffkreislauf der Natur. Ohne sie könnte dieser Kreislauf nicht funktionieren und es wäre kein Pflanzenwachstum möglich.

Die Bodenstrukturen und ihre Eigenschaften

Je nach Region herrschen eher sandige, lehmige oder tonhaltige Böden vor. Wir leben zum Beispiel in der Märkischen Heide, diese Landschaft ist durch ihren sandigen Boden geprägt. Je nach Bodenbeschaffenheit, müssen unterschiedliche Pflegemaßnahmen ergriffen werden.

Aber wie erkennst Du, welchen Gartenboden Du hast?

Es gibt ein ganz einfaches Mittel, um die Grundbeschaffenheit Deines Gartenbodens zu analysieren – die sogenannte Fingerprobe. Bei der Fingerprobe formt Ihr eine Kugel mit der feuchten Erde. Das Ergebnis Eurer Kugel könnt Ihr mit der unten stehende Tabelle vergleichen und erhaltet somit Aufschluss über die Beschaffenheit Eures Bodens.

Eine weitere Möglichkeit Euren Boden zu analysieren ist die Verwendung des CUXIN DCM Bodenanalyse Test-Set, welches wir benutzt haben. Hiermit könnt Ihr die Bodenanalyse bequem, schnell und sicher zuhause durchführen. Ihr erhaltet Aufschluss darüber, welchen pH-Wert Eurer Boden hat und ob Nährstoffe im Boden vorhanden sind. Gebt Euer Testergebnis anschließend unter www.dcm.garden im Internet ein, und Ihr erhaltet eine individuelle Produkt- und Pflegeempfehlung für Euren Garten.

Oder aber Ihr nutzt noch bis zum 30. April die kostenlosen Test-Aktionswochen und schickt Eure Bodenprobe zur Analyse per Post an die Deutsche CUXIN Marketing GmbH – Fürstendiek 8 – D- 48291 Telgte – Deutschland.

Auf der Webseite von CUXIN DCM findet Ihr im übrigen noch viele weitere interessante und hilfreiche Gartentipps.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Analysieren und vor allem beim Pflegen Eures Gartenbodens.

Eure

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..