Ich beobachte jetzt schon eine Weile den Trend, Terrazzo nicht mehr nur für den Boden in Treppenhäusern und Küchen zu verwenden. Terrazzo ist mittlerweile ein beliebtes Material für Möbel und Wohnaccessoires geworden.
Mir hat es Terrazzo gerade als Material für das Badezimmer angetan. Ich überlege dem Badezimmer der Kinder einen neuen und frischen Look zu verpassen. Da würden sich Fliesen oder eine Waschtischplatte in Terrazzo sicherlich gut machen. Vorstellen könnte ich mir auch ein Waschbecken aus Terrazzo mit einem farbenfrohen Waschtisch.
Was ist Terrazzo überhaupt?
Terrazzo besteht aus dekorativen, oft verschieden farbigen sogenannten Zuschlagstoffen, die auf eine zementgebundene Estrich-Unterlage aufgetragen werden. Diese charakteristischen Gesteinssplitter sind zum Beispiel Marmor, Kalkstein, Dolomit, Granit oder Flusskies. Nach der Trocknung wird der Belag sorgfältig geschliffen und poliert. Erst dadurch werden die Zuschläge gut sichtbar und der Terrazzo erhält eine glänzende Oberfläche.
Magazyne by MYCS

Terrazzo besticht nicht nur durch die Kombination der verschieden farbigen Gesteine, sondern ist auch noch sehr robust und dadurch langlebig.
Auf Pinterest gibt es unwahrscheinlich schöne Inspirationen. Schaut doch auch mal auf dem Blog von Oh Joy! vorbei. Die Gründerin Joy Cho baut gerade ihr eigenes Haus in den Bergen von Los Angeles. Absolut gigantisch! Sie verwendet sehr viel Terrazzo und gibt tolle Einblicke in den kompletten Entstehungsprozess ihres Hauses.

Ich habe so viele schöne Moodboards zum Thema Terrazzo entdeckt. Ein paar meiner Favoriten möchte ich euch zeigen.
Picture Credits: Bild oben links: haus.howtocrafts.online, oben rechts: scandinaviastandard.com, unten links: studiodavidthulstrup.com, unten rechts: contemporaryrugs.eu
Besonders schön finde ich die Farbkombination und den Materialmix vom Moodboard oben rechts. Der farbenfrohe Terrazzo in Kombination zu Eicheholz und goldenen Elementen spricht mich besonders an.





Ich befürchte, dass ich mich am Ende wieder nicht entscheiden kann, weil es einfach so viele schöne Möglichkeiten gibt. :-\
Solltet ihr noch nicht genug haben, dann schaut doch mal bei Pinterest vorbei. Auf meinem Bathroom-Board findet ihr weitere tolle Inspirationen!

Wow, eine wirklich schöne Auswahl an Fliesen. Und in Kombinationen mit Glasduschen, einfach perfekt. Trifft genau meinen Geschmack! 😀
LikeGefällt 1 Person
Das sieht ja echt klasse aus!
Vor allem freut es mich, dass Du eine Duschabtrennung (Glas oder ist das Kunststoff?) abgebildet hast. Persönlich reißt mich nämlich nichts so sehr aus dem Wohlfühlmoment, wie ein alter, abgegriffener und teilweise schon verfärbter Duschvorhang.
LikeLike