Unser Wohnwagen Makeover

Sommerurlaub 2022 … geplant war eine Reise nach Disneyland Paris zum 30. Jubiläum und ein Städtetrip nach Paris, ist beides ja nicht weit voneinder entfernt. Und da wir eh in Frankreich wären, kam uns die Idee eine kleine Rundreise durch die Normandie und die Bretagne anzuhängen. Die Frage war jetzt nur, wie kommen wir dort hin? Mit dem Auto, Flugzeug, vielleicht sogar mit der Bahn? Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht, bis unsere Nachbarn uns den Kauf Ihres Wohnwagens angeboten haben.

Da wir schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt haben, einen Wohnwagen zu kaufen, kam uns das Angebot wie gerufen. Kurzerhand haben wir eine Route durch Frankreich mit Wohnwagen geplant und schnell noch alle Stellplätze gebucht. Wir hatten zu der Zeit noch zwei Wochen bis zur Abreise.

Der Wohnwagen unserer Nachbarn ist von 1997, demnach schon etwas älter aber noch toll in Schuß. Wir wollten aber trotzdem vor Abreise noch ein paar Umbauten machen und unseren eigenen Stil einbringen und so hat mein Ehemann Sebastian in Windeseile dem Wohnwagen ein Makeover verpasst.

Das möchte ich euch ungerne vorenthalten, daher kommen jetzt ein paar Vorher/Nachher Bilder.

Badezimmer

Im Badezimmer haben wir uns von einigen Einbauten getrennt. Der Spiegelschrank über dem Waschbecken war zum Beispiel recht ausladend. Die Seitenteile rechts und links vom Spiegel wurden entfernt. Die Decke, Wände und Abdeckungen haben einen neuen Anstrich in einem schönen Greige-Ton bekommen und der Unterschrank sowie der Toilettendeckel sind nun Schwarz. Eine Holzleiste dient als Abstellfläche und unsere Handtücher finden an einer Hakenleiste aus Holz platz.

Küche

Auch die Küche hat einen neuen Anstrich erhalten. Die Decke haben wir im ganzen Wohnwagen weiß gestrichen und die Wände haben einen schönen Greige-Ton erhalten. Da wir Schwarz sehr mögen wurden die Fronten der unteren Küchenschränke komplett in Schwarz gestrichen. Die oberen Schränke haben wir im Original belassen. Der Holzton der Oberschränke zusammen mit dem Greige und dem Schwarz macht den Wohnwagen sehr warm und gemütlich.

Schlaf- und Essbereich

Der Wohnwagen war mit einem Teppich ausgelegt. Den haben wir ausgetauscht gegen einen Vinylboden in Parkettoptik in der Farbe Eiche.

Die Sitzpolster wurden komplett neu bezogen. Bei Stoff & Stil haben wir uns für einen Beigen Möbelstoff entschieden. Mit Hilfe einer Anleitung auf YouTube ist es mir gelungen, Bezüge mit Reißverschluss passgenau zu nähen.

Damit der Schlafkomfort noch besser ist, haben wir bei Snooze Project Kaltschaum-Topper in den Maßen 1,40m x 1,90m bestellt. Das tolle bei Snooze Project ist, dass ihr sowohl Matrazen als auch Topper in Sonderformen und Sondergrößen ganz bequem und einfach online bestellen könnt. Das ist gerade für Camper ein großartiges Angebot.

Das Snooze Project wurde 2016 von den vier Freunden Marco Tijanic, Felix Dammann, Alexander Behr und Bijan Mashagh gegründet und vertreibt seit Mai 2016 hochwertige und doch preiswerte Matratzen über das Internet. Statt auf ein verkompliziertes Produkt und teures Marketing, setzt das Unternehmen mit seiner “ehrlichen Matratze” auf Transparenz, Aufklärung und einen fairen Preis.

Schlaf- und Wohnbereich

Im Eingangsbereich des Wohnwagens befand sich ein kleiner Esstisch mit Bänken, die man zu einem Schlafplatz mit 1,10m Breite zusammenziehen konnte. Uns war der Schlafplatz etwas zu klein.

Sebastian hat daraufhin beschlossen, eine Eckcouch mit Schlaffunktion einzubauen. Da die Eckcouch zu schwer für den Wohnwagen war, hat er sich aus den vorhandenen Elementen und der neuen Couch eine eigene Lösung gebaut.

Der Schrank ganz links am Eingang musste weichen, dafür haben wir jetzt gegenüber der Eckcouch einen Eckschrank, auf dem der Fernseher steht. Wir sind überglücklich mit dem Ergebnis und kuscheln uns gerne zu viert auf die Couch und schauen einen Film mit Chips und Popcorn.

Sebastian hatte ein Zeitfenster von zwei Wochen für diesen Umbau. Das war nicht viel Zeit, aber am Ende sind wir mit einem fast neuen Wohnwagen in unseren Urlaub durch Frankreich aufgebrochen.

Picture Credit: Andrea Schliep

Insgesamt sind wir neun Stellplätze angefahren und haben 3.499 km zurückgelegt. Aber dazu mehr in einem nächsten Blogpost .

XO,

Ein Kommentar zu “Unser Wohnwagen Makeover

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..