Unser Esstisch erstrahlt in neuem Licht*

*dieser Beitrag ist in Kooperation mit Lampenwelt.de entstanden. 

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich brauche ab und an Veränderung im Leben und wenn es nur ein neuer Haarschnitt oder eben eine neue Lampe ist. Daher erstrahlt seit kurzem unser Esstisch in neuem Licht.

Die wunderschöne Hängeleuchte GLO-BALL von Lampenwelt.de mit einem Schirm aus mundgeblasenem Opalglas erweitert nun unsere Lampensammlung. Ich bin absolut begeistert von der minimalistischen und hochwertigen Gestaltung der Hängeleuchte. Sie passt perfekt in unser Esszimmer und wird uns sicher für die nächsten Jahre begleiten.

Ich muss zugeben, es ist gar nicht so einfach, die perfekte Leuchte für das Esszimmer zu finden. Zum einen ist die Auswahl bei Lampenwelt.de riesig, zum anderen gibt es auch ein paar Punkte, die man bei der Entscheidungsfindung beachten sollte. In diesem Blogpost möchte ich Euch gerne bei meiner Entscheidungsfindung mitnehmen.

Der Esstisch wird bei uns nicht nur zum Essen genutzt, sondern ist vielmehr ein Multifunktionstisch. Ob zum erledigen der Hausaufgaben, für gemütliche Spieleabende mit den Kids oder zum schreiben der Einkaufsliste. Für all diese Dinge versammeln wir uns meistens um den Esstisch. Daher ist es wichtig, einige Punkte beim Kauf von Esszimmerlampen zu beachten, damit die zukünftige Lampe über dem Esstisch Dir auch wirklich in jeder Situation das richtige Licht schenkt.

Welche Leuchte eignet sich als Esstischlampe?

Ich mag Hängelampen über dem Esstisch sehr gerne. Wichtig ist dabei, dass die Leuchten nicht blenden und Gemütlichkeit ausstrahlen. Die Hängeleuchte GLO-BALL von FLOS sorgt durch den Diffusor aus satiniertem Opalglas für ein blendfreies und sehr angenehmes, wohnliches Licht, welches sanft in alle Richtungen strahlt.

Wie hoch muss die Pendelleuchte über dem Esstisch hängen?

Die Länge des Pendels ist ausschlaggebend. Hängt die Leuchte zu tief, stört sie die Sicht zu der gegenüber sitzenden Person. Hängt sie zu hoch, kann die Hängelampe nicht nur blenden, sondern wird auch nicht mehr gemeinsam mit dem Tisch als Einheit wahrgenommen.

Es gilt die Faustregel: 60 bis maximal 70 cm Abstand zwischen Esstisch und Unterkante der Hängelampe.

Unsere neue Hängeleuchte GLO-BALL von FLOS konnten wir durch das lange Kabel individuell einkürzen und unseren Verhältnissen anpassen.

Wie viele Pendelleuchten sollten über dem Esstisch hängen?

Hier kommt es natürlich auf die Größe des Tisches an. Je größer dieser ist, desto mehr Lichtquellen werden für die perfekte Ausleuchtung benötigt. Unser Esstisch hat eine Länge von 2 m, daher habe ich mich für eine runde Hängeleuchte mit einem Durchmesser von 45 cm entschieden. Die GLO-BALL gibt es in zwei Größen. Wir haben die größere Variante, die Kleinere hat einen Durchmesser von 33 cm.  

Welche funktionen sollte die leuchte noch bieten?

Damit man nicht nur essen, sondern auch alle möglichen weiteren Aktivitäten am Esstisch ausüben kann, sollte man sich nach Möglichkeit eine dimmbare und eventuell auch höhenverstellbare Leuchte zulegen. Eine Leuchte mit diesen Funktionen lässt sich so kinderleicht an alle Situationen anpassen. Sei es, dass man besonders helles Licht für Hausarbeiten benötigt oder für die Spielabende mit der Familie eher etwas schummriges Licht bevorzugt. Die GLO-BALL hat eine Dimmfunktion, Ihr benötigt nur das passende Leuchtmittel dazu.

Picture Credit: Andrea Schliep

Ihr erhaltet die Hängeleuchte GLO-BALL von FLOS bei Lampenwelt.de. Die Geschichte von Lampenwelt, dem Unternehmen der beiden Geschäftsleiter und Brüder Thomas Rebmann (CEO) und Andreas Rebmann (COO), reicht zurück ins Jahr 1999. Zu dieser Zeit steckte der Online-Handel noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile haben sie mehr als 10 Jahre Erfahrung im Verkauf und sind Europas erfolgreichster Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. Mit einem Sortiment von 50.000 Lampen und Leuchten findet bestimmt auch Ihr eine passende Esstischlampe. Stöbert gerne durch das vielfältige Sortiment von Lampenwelt.de und lasst Euch inspirieren. Aktuell ist die GLO-BALL sogar reduziert.

XO,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.