Unsere neue Terrassenüberdachung bekommt eine Dachbegrünung mit ECOSEDUM® PACK von PURUS PLASTICS*

*dieser Beitrag ist in Kooperation mit PURUS PLASTICS entstanden. 

Die letzten drei Wochen unserer Sommerferien haben wir, zusammen mit meinem Papa, ordentlich geschuftet und eine Terrassenüberdachung gebaut. Als wir vor zehn Jahren unser Haus geplant haben, war uns eine Überdachung der Terrasse nicht wichtig. Diese Meinung hat sich über die Jahre dann doch etwas geändert. Aber so ist es ja oft im Leben.

Terrassenüberdachung
Terrassenüberdachung

Wir lieben unseren Garten und nutzen diesen in den warmen Sommermonaten ausgiebig. Entspannende Momente auf der Terrasse gehören da unbedingt dazu. Leider gibt es selbst im Hochsommer viele Tage, an denen das Wetter nicht immer mitspielt. Wenn plötzlicher Regen oder kräftiger Wind aufkommen, ist es mit der Gemütlichkeit auf der Terrasse schnell vorbei und wir müssen uns ins Haus zurückziehen. Aber auch bei sehr starkem Sonnenschein ist das Verweilen auf einer unbeschatteten Terrasse nicht immer angenehm. Daher haben wir uns nach zehn Jahren nun doch für eine Terrassenüberdachung entschieden. Wir sind überglücklich mit dem Ergebnis. Das einzige Manko, der Ausblick unserer Tochter in den Garten war nun nicht mehr so schön, denn der wurde von der grauen Dachpappe der Terrassenüberdachung verdeckt.

Dachbegrünung Ecodesum Pack

Da kam uns die Idee das Dach zu begrünen. Grüne Dächer sind nicht nur schön anzusehen, sie wirken auch temperaturausgleichend, sind ökologisch wertvoll und erhöhen sogar die Lebensdauer eines Daches, da die Dachabdichtung durch die UV-Strahlung nicht so schnell geschädigt werden kann. Es gibt aber noch viele weitere positive Aspekte, die für eine Dachbegrünung sprechen.

Im Internet gibt es eine Menge Informationen zur richtigen Dachbegrünung. Uns ist jedoch eine Firma besonders ins Auge gefallen, PURUS PLASTICS und ihr ECOSEDUM® PACK, ein vorbegrüntes Komplettsystem.

Die ECOSEDUM® PACK Komplettmodule sind bestens geeignet für Flachdächer, die nicht viel Gewicht vertragen. Die Module werden aus recycelten Kunststoffen gefertigt und sind absolut UV-stabil. Sie kommen fertig befüllt und bereits über 80% vorbegrünt. Das enthaltene Substrat sorgt für eine optimale Nährstoffversorgung, puffert überschüssiges Wasser und vermeidet Staunässe. Dank der Wasser-Speicherfunktion muss nicht zusätzlich bewässert werden. Überschüssiges Wasser verdunstet oder wird verzögert abgegeben.

ECOSEDUM® PACK von PURUS PLASTICS
Picture Credit: purus-plastics.de

Es gibt keine einfachere Art sein Dach zu begrünen. Unser Dach hat eine Fläche von ca. 23 Quadratmeter. Insgesamt wurden zwei Paletten geliefert. Nach dem Abladen konnten wird die Module direkt auf unser Dach legen. Zwischen unserer Dachabdichtung und den Modulen haben wir lediglich noch ein Trennvlies gelegt.

Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack

In der Grafik könnt ihr sehr schön den Unterschied zwischen der Komplettlösung mit ECOSEDUM® PACK und der herkömmlichen Dachbegrünung sehen.

Picture Credit: purus-plastics.de

Zusätzlich verfügt das ECOSEDUM® PACK über eine integrierte Drainage, groß genug für Starkregenereignisse und schmal genug, um Fremdbewuchs durch anfliegende Baumsamen zu vermeiden. Das Video zeigt sehr schön, wie die integrierte Drainage funktioniert.

Video Credit: ecosedumpack.de

Was auch noch erwähnenswert ist, die ECOSEDUM® PACK Komplettmodule gibt es als LIGHT und CLASSIC Version. Der Unterschied ist das Gewicht. Die LIGHT Variante ist speziell für Bauwerke mit reduzierter Lastverträglichkeit oder schwächer ausgelegter Statik angelegt. Weniger Gewicht und weniger Wasserrückhalt (LIGHT: 25 Liter pro Quadratmeter und CLASSIC: 36 Liter pro Quadratmeter) reduzieren die auf das Gebäude einwirkende Last.

Neben der einfachen Verlegung der Komplettmodule, der pflegeleichten Handhabung, der integrierten Regenrückhaltung und dem sofortigen Grünungserfolg gibt es noch einen ganz wichtigen Vorteil dieser fertigen Dachbegrünung. Bei Bedarf, zum Beispiel bei einem Schaden am Dach, lassen sich die einzelnen ECOSEDUM® PACK Module leicht wieder aufnehmen. Die Begrünung muss nicht abgesaugt oder anderweitig kostenintensiv entfernt und entsorgt werden.

Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack

Schaut euch gerne auch noch mal dieses Video an. Es gibt einen schönen Einblick in die unkomplizierte Verlegung der Module.

Video Credit: ecosedumpack.de
Dachbegrünung Ecodesum Pack
Dachbegrünung Ecodesum Pack
photos © Andrea Schliep

Eine Dachbegrünung war schon immer unser Traum. Das es so einfach und unkompliziert mit dem Komplettmodul ECOSEDUM® PACK von PURUS PLASTICS geht, hätten wir nicht gedacht. Wir sind super glücklich mit dem Ergebnis und unsere Tochter erfreut sich nun jeden Tag an dem schönen grünen Blick aus ihrem Fenster.

XO,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.