Ideen für den Hauswirtschaftsraum

Als wir vor acht Jahren in unser Haus gezogen sind, war das Budget durch den Neubau ziemlich ausgeschöpft. Wir haben versucht bereits vorhandene Möbel in das neue Haus zu integrieren. So ist zum Beispiel unsere alte Küche in unseren neuen Hauswirtschaftsraum eingezogen. Die alten Küchenschränke haben wir so eingebaut, dass diese am besten passen und uns ausreichend Stauraum bieten. Optimal war diese Lösung für den Hauswirtschaftsraum natürlich nicht, aber es war definitiv die kostengünstigere Alternative.

Nach acht Jahren verspüre ich den großen Drang den HWR umzugestalten und mehr Stauraum einzuplanen. Auf Pinterest sammle ich nun schon eine Weile tolle Ideen.

Unser Hauswirtschaftsraum ist wirklich sehr klein. In diesem Raum befindet sich die Heizung sowie die Waschmaschine und der Trockner. Es bleibt daher nicht viel Platz für Schränke. Diese werden aber dringend benötigt für z.B. Schuhe, Getränke, Leergut, Waschmittel, Putzzeug, Vasen, Medikamente, Beutel und etwas Werkzeug.

Meine erste Idee war, die Möbel aus MDF-Platten selber zusammenzubauen. Da das Ausmisten des HWRs sicherlich schon einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wäre der Kauf von fertigen Möbelelementen viel einfacher und zeitsparender.

Definitiv dürfen die Schränke nicht zu dunkel werden. Da der Raum wirklich sehr klein ist, würden dunkle Möbel erdrückend wirken. Mir haben es die weißen Küchenschränke METOD mit den Fronten EKESTAD in Eiche von IKEA sehr angetan. Dazu dezente schwarze Griffe mit einem weißen Waschbecken und schwarzem oder goldenem Wasserhahn.

Um mir eine genaue Vorstellung von den Möbeln, Accessoires und passenden Farben zu machen, liebe ich es, meine Ideen zu visualisieren. Dafür eignet sich am besten ein Moodboard.

1 | Hakenleiste von HÜBSCH INTERIOR

2 | Kehrschaufel und Handbesen von Sweeper & Funnel *

3 | Einkaufsnetz von DimiDay *

4 | Einbauspühle von IKEA

5 | Wasserhahn von Franke

6 | Handgewebter Jute Wäschekorb von The Dharma Door

7 | Aufbewahrungsbox von IKEA

8 | Aufbewahrungsglas mit goldfarbenem Deckel von Ib Laursen

9 | Seife Natural Lemon Honey von Stop The Water While Using Me! *

10 | Küchenmöbel EKESTAD von IKEA

11 | Möbelgriff in schwarz von SO-TECH®

Ich mag die Kombination aus Schwarz, Weiß und Holz sehr gerne. Aufbewahrungsboxen in Weiß und große Gläser eignen sich gut, um Ordnung in den Schränken zu halten.

Mal sehen, wie sich meine Ideen umsetzen lassen.

*dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.