Unsere erste Einschulung

Heute hat meine Tochter ihr Abschlusszeugnis der dritten Klasse erhalten. Die Einschulung unserer Tochter liegt nun schon drei Jahre zurück, aber noch heute kann ich mich an diesen besonderen Tag erinnern, als wäre er gestern gewesen.

Wie gut, dass wir nächstes Jahr noch eine Einschulung feiern können. smiley_augenzwinkern_klein

Im Vorfeld hatte ich mir bereits viele Gedanken zur Dekoration gemacht. Es sollte blumig und farbenfroh werden. Ich habe mir aus dem Internet unterschiedliche kostenfreie Scrapbook Paper ausgedruckt und daraus Schultüten geformt. Mit Heißkleber habe ich darin Trinkbecher befestigt, um am Ende diese mit Blumen zu befüllen. Mit dicker farbiger Kordel habe ich die Schultüten dann im Zelt von der Decke hängen lassen. Mein Ehemann hatte eine tolle Idee. Er hat mehrere lange Äste zusammengebunden und unter die Decke des Zeltes gehängt, daran konnte ich dann meine Tüten befestigen. Zusätzlich habe ich aus dem selben Papier den Schriftzug „SCHULKIND 2015 LUCA“ ausgeschnitten, die einzelnen Buchstaben laminiert und auch an die Äste gebunden.

IMG_6047.JPG IMG_6042.JPG

Dazu gab es dann noch kleine Origami Windräder für die Tischdeko.

IMG_6577.JPG

Bei unserem regionalen Bäcker Grünlers, die auch einen Catering-Service anbieten, haben wir uns Kuchen und deftiges Essen kommen lassen. Es gab hauptsächlich Fingerfood, kleine Salate, Mini-Burger, Fleischspieße, Brot (natürlich in Schultütenform) … alles wirklich sehr lecker und sehr zu empfehlen.

IMG_6339IMG_6340IMG_6341IMG_6347IMG_6348.JPG

Meine Eltern haben uns noch einen Party-Eistresen von Florida Eis spendiert. Für die Kinder war dies ein echter Hit. Man hat die Wahl zwischen drei bis sechs leckeren Sorten Florida-Eis. Ergänzend zum Eis werden je nach Wunsch Eiswaffeln, Eisbecher, Eislöffel und verschiedene Saucen geliefert.

Ergänzt haben wir das Essen noch mit Suppen und Nachtisch in kleinen Gläschen.

Das Wetter an diesem Tag war einfach herrlich. Wir hatten im Vorfeld noch eine Hüpfburg angemietet. Die war ein echter Renner bei den Kids. Allerdings kann ich nur empfehlen, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Ich dachte drei Monate vorher müsste reichen, weit gefehlt, die meisten Hüpfburgen waren bereits vergriffen. Es ist daher nur eine kleine geworden, die Kinder fanden es aber trotzdem toll. Unser Pool wurde auch ausgiebig genutzt.

IMG_6052IMG_6518

Als Erinnerung an diesen schönen Tag habe ich mir für die Gäste auch etwas überlegt. Ich habe ein kleines Fotospiralbuch mit schwarzen Seiten gekauft und darin jeden Gast zwei Seiten gestalten lassen. Natürlich musste sich jeder Gast auch mit einem Foto in diesem Album verewigen, dafür habe ich Photo Props gebastelt und Bilderrahmen in den Garten gehängt.

IMG_6057IMG_6071IMG_6358IMG_6545.JPG

Hierbei sind wirklich lustige Fotos entstanden. Jeder Gast musste auch noch einen Fingerabdruck auf einem Ballonbild hinterlassen. Das Bild habe ich dann eingerahmt und hängt seitdem in ihrem Zimmer.

fingerabdruck

Das Highlight des Tages war natürlich die Schultüte. Zu der Zeit hatte ich gerade mit dem Nähen angefangen und dachte mir, dass es doch schön wäre, wenn ich meiner Tochter eine eigene Schultüte nähen könnte. Angefangen habe ich erstmal mit der Geschwisterschultüte. So konnte ich mich erstmal ausprobieren. Im Endeffekt war ich sehr zufrieden mit der kleinen Variante und hatte mich dann voller Vorfreude an die große Schultüte gemacht.

IMG_6376IMG_6381

schultuete2

Der Kleinste im Bunde war stolz wie Bolle. Die Große Schwester hat sich natürlich auch sehr über ihre Schultüte gefreut. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, ehrlich gesagt freue ich mich schon jetzt darauf, die Schultüte für beide zu gestalten.

IMG_6313IMG_6360IMG_6366

schultuete1

Am Ende waren alle zufrieden, glücklich und kaputt.

IMG_6578.JPG

Hier habe ich noch ein paar Verpackungsideen zur Einschulung. Die tollen Stifte habe ich bei DESIGN IS YAY und das Geschenkpapier auf dem linken Foto auf dem Blog von titatoni entdeckt.

Und wenn ihr noch ein paar besondere Ideen für den Inhalt einer Mädchenschultüte benötigt, dann kommen hier ein paar Vorschläge für euch.

schultuete.jpg

1 // 2 // 3 // 4

5 // 6 // 7 // 8

 

unterschrift4

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s